Donnerstag, Juni 25

40 Jahre MHD Ochtrup - Melitensia-Ausstellung zur Maltesergeschichte


Ochtrup. Vor 40 Jahren wurde der Ochtruper Stadtverband des Malteser Hilfsdienstes gegründet. Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet der Malteser Hilfsdienst gemeinsam mit der Volksbank Ochtrup eG eine vierwöchige Ausstellung zur Gesichte des Malteser Ordens. Die renomierte „Historische Sammlung zur Geschichte des Malteser Ordens“ ist weltweit bekannt und wird in diesem Jahr der Öffentlichkeit deutschlandweit nur dreimal gezeigt, darunter für vier Wochen in der Kundenhalle der Ochtruper Volksbank. 

„Diese Sammlung stellt in der Tat eine einmalige Besonderheit dar, da es dem Verein Melitensia, der aus Mitgliedern des Ordens und des Hilfsdienstes besteht, gelungen ist, zahlreiche bedeutende Originale aus verschiedenen Bereichen der Jahrhunderte und der Welt zusammenzutragen“, so Thomas Antonius de Beuvink, stellv. Stadtbeauftragter und Mitglied des Melitensia e.V. „Die Geschichte keines anderen Ritterordens ist so vollständig durch Exponate nachvollziehbar und vorzeigbar.“
Alte Stiche von Malta, Bildnisse der Ordensgroßmeister, Münzen und Briefmarken des Ordens, historische Karten, Gebetbücher und Handschriften, Ordensdekorationen der Ordensritter und -damen, Uniformen und Wappen, Verdienstorden und Medaillen und Uniformen ausländischer Malteserorganisationen werden durch die Darstellung der aktuellen weltweiten Malteserarbeit des Ordens und der Malteserarbeit in Ochtrup vervollständigt. 07. August 2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen